SPD in der Metropolregion: Die Rheinauen-Tour

Ankündigungen

Seit einigen Jahren veranstaltet die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar schon Radtouren, mit denen sie auf das Verbindende zwischen den Städten, Gemeinden und Landkreisen hinweisen möchte, um einen Beitrag zur Überwindung dieser Grenzen hin zu einem „metropolregionalen“ Bewusst-Sein zu leisten. Eine der vier Touren 2013 führt von Mannheim-Rheinau durch die Rheinauen auf die Brühler Kollerinsel.

Geführt wird die Tour am Sonntag, 25. August, 10 Uhr von den beiden Mitgliedern der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar, Ralf Eisenhauer und Ralf Göck, und sie beginnt am Rheinauer See an der Rohrhofer Straße.

Die „Rheinauen-Tour“ führt dann durch Brühl-Rohrhof zu der Damm-Baustelle des Landes, von dort am Rhein entlang zur Kollerfähre. Dort wird übergesetzt auf die andere Rheinseite. Nach Besichtigung bzw. „Befahrung“ dieses ökologischen Kleinods endet die Tour mit einem leckeren Essen auf dem dortigen Reiterhof „Pferdeland Kollerinsel“.

Gerne nehmen die Metropolregions-SozialdemokratInnen Voranmeldungen unter ralf.goeck@web.de entgegen.

13.09.2019 18:54 #unsereSPD – Die Tour

13.09.2019 18:50 René Röspel zu Roadmap für Forschungsinfrastrukturen

11.09.2019 19:59 Bildungsleistungen müssen weiterhin umsatzsteuerfrei bleiben
Die Bundesregierung hat vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Lothar Binding, Finanzfachmann der SPD-Fraktion, beruhigt: Bildungsangebote werden dadurch nicht teurer. „Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Zugang zu Bildung und Teilhabe an lebenslangem Lernen haben. Deswegen unterliegen Bildungsleistungen grundsätzlich nicht der Umsatzsteuer. Die Bundesregierung hat jetzt vorgeschlagen, die Umsatzsteuerbefreiung für Bildungsleistungen neu zu regeln. Die Sorgen der