SPD in der Metropolregion: Die Rheinauen-Tour

Ankündigungen

Seit einigen Jahren veranstaltet die SPD-Fraktion in der Metropolregion Rhein-Neckar schon Radtouren, mit denen sie auf das Verbindende zwischen den Städten, Gemeinden und Landkreisen hinweisen möchte, um einen Beitrag zur Überwindung dieser Grenzen hin zu einem „metropolregionalen“ Bewusst-Sein zu leisten. Eine der vier Touren 2013 führt von Mannheim-Rheinau durch die Rheinauen auf die Brühler Kollerinsel.

Geführt wird die Tour am Sonntag, 25. August, 10 Uhr von den beiden Mitgliedern der Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar, Ralf Eisenhauer und Ralf Göck, und sie beginnt am Rheinauer See an der Rohrhofer Straße.

Die „Rheinauen-Tour“ führt dann durch Brühl-Rohrhof zu der Damm-Baustelle des Landes, von dort am Rhein entlang zur Kollerfähre. Dort wird übergesetzt auf die andere Rheinseite. Nach Besichtigung bzw. „Befahrung“ dieses ökologischen Kleinods endet die Tour mit einem leckeren Essen auf dem dortigen Reiterhof „Pferdeland Kollerinsel“.

Gerne nehmen die Metropolregions-SozialdemokratInnen Voranmeldungen unter ralf.goeck@web.de entgegen.

08.04.2020 16:30 Pressemitteilung von Norbert Walter-Borjans und Rolf Mützenich „Sofortprogramm für die Zukunft Europas schnell umsetzen!“
Der SPD-Parteivorsitzende Norbert Walter-Borjans und der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Rolf Mützenich erklären: „Die Niederlande müssen die Blockade einer schnellen Unterstützung vor allem für Italien und Spanien beenden. Andernfalls ist nicht nur die wirtschaftliche Normalisierung in ganz Europa bedroht, sondern das jahrzehntelange Friedens- und Erfolgsprojekt EU insgesamt. Der von Olaf Scholz vorgeschlagene Weg über Finanzhilfen von

08.04.2020 16:24 Bonus-Tarifvertrag für Pflegekräfte muss für alle gelten
Der von der Bundesvereinigung Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) und ver.di ausgehandelte Tarifvertrag über einen einmaligen Bonus für Pflegekräfte muss für allgemeinverbindlich erklärt werden. Nur so kommt die Zahlung allen Beschäftigten zu Gute. „Es ist ein wichtiges Zeichen in einer schweren Zeit. Ver.di und der BVAP haben einen tarifvertraglichen Bonus von 1500 Euro ausgehandelt. Es

08.04.2020 16:23 Bärbel Bas zum BAföG während der Corona-Krise