SPD Rhein-Neckar sagt mit einem Ehrungsabend DANKE

Veranstaltungen

Danke sagen kommt in unserer Gesellschaft leider häufig zu kurz. Die SPD Rhein-Neckar hatte daher zum Ehrungsabend eingeladen, um den Dank im Kreisverband mit Leben zu füllen. Über 80 SPD-Mitglieder waren in die Astoria-Halle nach Walldorf gekommen. Die fleißen Ehrenamtlichen vom Ortsverein boten trotz der parallel laufenden Vorbereitungen für den Kerwestand in Walldorf einen festlichen Rahmen für ihre SPD-Familie.

Zur Begrüßung gab es Schnittchen und Sekt bei Jazz-Klängen. Der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Funk meinte in seiner Begrüßung, dass „es nicht leicht sei, jetzt die richtigen Worte zu finden, um die Unterbrechung der Gespräche zu rechtfertigen“. Die Sorge sollte unbegründet bleiben. Die Genossinnen und Genossen spendeten reichlich Applaus für die gelungene Idee des zentralen Ehrungsabends – und Zeit für Gespräche fand sich auch später noch ausreichend.

Festredner war Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD), der auch auf die aktuelle Flüchtlingsdebatte einging. Mit seinem Motto Solidarität in der europäischen Gesellschaft – gestern und heute stellte Simon ein klares Bekenntnis zu den sozialdemokratischen Grundfesten der SPD her. Er nahm Bezug zum Heidelberger Programm der SPD, das bereits vor 90 Jahren den europäischen Weg forderte und dieser Tage mit unterschiedlichen Festakten gefeiert wird.

Es seien schwierige Zeiten, die unser aller Einsatz und Solidarität fordern, so Simon, der alle aufforderte genau hin zu sehen und nicht einfach Parolen zu folgen. Die Landtagskandidatin und stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Andrea Schröder-Ritzrau hob hervor, dass es insbesondere die Jubilare sein, die mit ihrer langjährigen Treue und Solidarität eine wichtige Rolle in diesen Kontext spielen.

Neben den Ehrungen, die der Kreisvorsitzende Thomas Funk, der MdB Lars Castellucci und die Kreisrätin Renate Schmidt vornahmen für 10, 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft, wurden auch viele Ehrenbriefe für besondere Verdienste für die Partei und die kommunale Politik verliehen. Insgesamt wurden 35 Genossinnen und Genossen geehrt.

Das Nußlocher SPD Urgestein Peter Lesser war an diesem Abend das langjährigste Mitglied. Vor 69 Jahren trat er 1946 den Falken und später der SPD bei und prägte diese über Jahrzehnte. „Mögen sich viele junge Menschen davon inspirieren lassen, statt dumpfen Parolen Gehör zu schenken“, wünschte sich Dominique Odar für den Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar.

Zufriedene Gesichter und nicht nachlassende Gespräche schienen Anzeichen dafür, dass der Dank der SPD Rhein-Neckar ankam. Spätestens in zwei Jahren werde man einen solchen Abend wiederholen, so war der Kreiskassierer Daniel Hamers zu vernehmen. „Wenn der Kassenstand es erlaubt, vielleicht auch schon im nächsten Jahr“, so der Mitorganisator augenzwinkernd.

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“

10.03.2019 21:19 Achim Post zum „Europa-Konzept“ der CDU-Vorsitzenden
Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa sieht anders aus. Kramp-Karrenbauers Antwort auf Macron lasse jeden sozialen Gestaltungsanspruch für Europa vermissen, kritisiert SPD-Fraktionsvize Achim Post. Dabei seien europäische Mindestlöhne Teil des Koalitionsvertrages. Frau Kramp-Karrenbauers Antwort auf Präsident Macron ist in vielen Punkten schlicht und einfach eine Absage. Echter Fortschritt für ein starkes und gerechteres Europa