Stuttgart 21: Versprochen – gehalten: Volksabstimmung!

Ankündigungen

Herzlich lädt die SPD Rhein-Neckar am Montag, den 14. November 2011, 19-21 Uhr, ins Restaurant Liedertafel in Leimen, Danzigerstr. 14, ein, um dort gemeinsam darüber nachzudenken, wie es um die direkte Demokratie in Baden- Württemberg steht.

Was steht dazu im Koalitionsvertrag der grün-roten Landesregierung, wie lässt sich das durchsetzen und was ermöglicht die Landesverfassung schon jetzt? Wie erreichen wir, dass von der Volksabstimmung über Stuttgart positive Impulse für die Entwicklung der direkten Demokratie in Baden-Württemberg ausgehen.

Wir freuen uns, dass wir Prof. Dr. Roland Geitmann gewinnen konnten, diese Fragen mit uns zu diskutieren.

Ablauf:
19 Uhr: Ankommen und Begrüßung
19:15 Uhr: Einführung in die Thematik Stuttgart 21 und Volksabstimmung durch Thomas Funk
19.30 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Roland Geitmann (Kehl) über „Fairness trotz unfairer Regeln – direkte Demokratie in Baden-Württemberg“
20 Uhr: Diskussion und Fragen aus dem Publikum (Moderation Roland Portner)
21 Uhr: Schlusswort

Anfahrt mit dem ÖPNV:
Von Norden kommend mit der Bahn Linie 23 bis Leimen, Georgi-Marktplatz; Von Süden kommend mit dem Bus Linie 723 bis Leimen Kurpfalz-Centrum fahren.

Anfahrt mit dem Auto:
Von der Rohrbacherstr. (durch die die einzigen Straßenbahnschienen Leimens verlaufen) in die Schwetzingerstr. abbiegen. Dann auf der linken Seite parken.

16.02.2020 20:24 Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum
SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. „Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

11.02.2020 08:04 In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen.
In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für „eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert“ beschlossen. „Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit“, sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de

06.02.2020 21:33 Katja Mast zur Grundrente
Die Grundrente kommt. Schon in der kommenden Woche soll das Bundeskabinett sich mit dem Gesetzentwurf befassen. Fraktionsvizin Katja Mast freut sich, dass die fachlichen Details geklärt sind. „Zielgerade bei den Verhandlungen zur Grundrente: Wir haben gesagt, sie kommt. Und sie kommt. Es ist sehr gut, dass die fachlichen Details geklärt sind. Das war eine große Kraftanstrengung

03.02.2020 11:52 Finanztransaktionssteuer führt zu mehr Steuergerechtigkeit