Wahlkreis 39: Gerhard Kleinböck und Sebastian Cuny setzen sich durch

Pressemitteilungen

In die Landtagswahl vom 27. März des kommenden Jahres ziehen die Sozialdemokraten im Wahlkreis 39 (Weinheim) mit dem amtierenden Abgeordneten Gerhard Kleinböck. Auf der Nominierungskonferenz in Edingen-Neckarhausen setzte sich der 57-jährige Ladenburger, der letztes Jahr für den zurückgetretenen Hans-Georg Junginger in den Landtag nachgerückt war, in einer Kampfabstimmung gegen die Weinheimer Stadträtin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende Stella Kirgiane-Efremidis durch.

Der Entscheidung war ein wochenlanger innerparteilicher Wahlkampf vorausgegangen. Die Weinheimerin warb für 'frischen Wind', der Abgeordnete punktete mit seiner reichhaltigen kommunalpolitischen Erfahrung. Die Delegierten der 15 Ortsvereine nominierten Kleinböck schließlich mit 59 % der Stimmen, seine Gegenkandidatin erhielt 41 %.

Eine Kampfabstimmung gab es überraschend auch über die Zweitkandidatur. Dabei setzte sich der 31-jährige Schriesheimer Stadtrat und selbständigen PR-Berater Sebastian Cuny mit 64 % gegen den Weinheimer Rechtsanwalt Daniel Schwöbel (36 %) durch.

24.03.2019 18:57 Kommt zusammen für ein starkes Europa!
Mit einer klar proeuropäischen Haltung will die SPD der europäischen Idee neuen Schub geben. Auf ihrem Parteikonvent für die Europawahl beschloss sie einstimmig ein fortschrittliches Programm, das auf Zusammenhalt statt Spaltung setzt. „Lasst uns jetzt gemeinsam ein solidarisches Haus Europa für alle bauen“, rief die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl Katarina Barley den Delegierten zu. MEHR

18.03.2019 15:16 ASF – Frauen verdienen mehr!

13.03.2019 20:29 „Europa muss politischer werden“