Bildungskongress und Podiumsdiskussion: Gute Ganztagsschule für Deutschland

Samstag, 27. April 2013, 10:30 Uhr
Bürgerhaus Viernheim, Kreuzstrasse 2-4
Veranstalter: AfB Hessen, AfB Rheinland-Pfalz, AfB Baden-Württemberg

Deutschland braucht einen „Masterplan Ganztagsschule“. Unser Ziel ist die gebundene Ganztagsschule – flächendeckend! Deshalb wollen wir in einem ersten Schritt bis 2015 ein flächendeckendes und bedarfsgerechtes ganztägiges Bildungsangebot sicherstellen.

Im zweiten Schritt sollen nach dem „Masterplan“ der SPD-Bundestagsfraktion alle Schulen in Deutschland bis 2020 zu gebundenen Ganztagsschulen weiterentwickelt werden. Hierfür braucht es den gemeinsamen Einsatz von Bund, Ländern und Kommunen. Deshalb wollen wir mit Bildungsexperten aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz und unseren Gästen Wege zu guten Ganztagsschulen für Deutschland diskutieren.

Programm:

10.30 Uhr: Impulsreferat

11.00 Uhr: Arbeitsgruppen: Ganztagsschule, Frühkindliche Erziehung, Berufliche Bildung, Gemeinschaftsschule, Bildungsfinanzierung

14.30 Uhr: Podiumsdiskussion

• Thorsten Schäfer-Gümbel, Landesvorsitzender SPD Hessen